FontaneVR

Eine 3D-Interaktionsumgebung für literarische Gesellschaften

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)Bild: TFA
In Blender erstellter 3D-Nachbau der Villa Quandt, Sitz des Theodor-Fontane-Archivs

Die Theodor Fontane Gesellschaft e.V. und das Theodor-Fontane-Archiv der Universität Potsdam entwickeln in dem gemeinschaftlichen Kooperationsprojekt FontaneVR eine 3D-Interaktionsumgebung für literarische Gesellschaften. Dank einer Förderung der Kulturstiftung des Bundes aus dem Programm dive in. Programm für digitale Interaktionenkann ein Prototyp einer digitalen 3D-Ausstellungs- und Interaktionsumgebung umgesetzt werden. Dafür wird eine Virtual Reality-basierte Begegnungsstätte gestaltet, die den tatsächlichen Repräsentationsräumen der Villa Quandt, dem Sitz des Theodor-Fontane-Archivs, nachempfunden ist. Hier werden digitale Vermittlungsformate (Literatur- und Bildungsevents) sowie interaktive Ausstellungsformate erprobt, die sich an ein diverses Publikum richten und individuell oder kollektiv besucht werden können.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, die im Sommer 2021 am Theodor-Fontane-Archiv durchgeführt wurde, entstanden erste prototypische 3D-Entwürfe der Räumlichkeiten der Villa Quandt.

In der fertiggestellten Anwendung werden Ausstellungen gezeigt, Führungen durchgeführt und Vorträge gehalten. Über das SocialVR-Tool Mozilla Hubs können die mit der Open Source-Software Blender erstellten virtuellen Räume über jeden Webbrowser betreten werden. Der virtuelle Ausstellungsraum und die Exponate können dabei gemeinsam mit anderen Besucher*innen erkundet werden.

Drei Ausstellungs- und Interaktionsformate werden erprobt:

Die literarische Ausstellung: In den virtuellen Räumen werden verschiedene Ausstellungen konzipiert, die es ermöglichen, die Materialität des Fontane-Nachlasses (z.B. Handschriften-Digitalisate) zu erfahren, die Aktualität Fontanes zu entdecken (z.B. durch Tafeln zu den Geschlechterrollen in Fontanes Werken) oder die Geschichte der Fontane Gesellschaft und des Archivs kennenzulernen. Die Ausstellungen können dabei zeitungebunden durch interessierte Nutzer*innen besucht werden; darüber hinaus werden von professionellen Guides durchgeführte Führungen durch die Ausstellung angeboten.

Die literarische Veranstaltung: In Form von Vorträgen, Lesungen oder Diskussionen werden diskursive Formen der Vermittlung von Literatur und Geschichte angeboten, zu denen Interessierte sich ortsungebunden in der virtuellen Begegnungsstätte versammeln können;

Eckdaten zu dem Projekt »FontaneVR«

Laufzeit: Januar 2022–Dezember 2022

Projektbeteiligte: Theodor Fontane Gesellschaft e.V., Theodor-Fontane-Archiv der Universität Potsdam

Pressemitteilung zum Projektstart

FontaneVR wird entwickelt im Rahmen von dive in. Programm für digitale Interaktion der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Das literarische Spiel: Insbesondere – aber keineswegs nur – für die jüngere Generation (etwa Schülerinnen und Schüler) wird die virtuelle Begegnungsstätte zur Spielstätte transformiert, in der sich Such- und Erkundungsspiele rund um das literarische Werk und den handschriftlichen Nachlass Fontanes durchführen lassen. In einem Medienraum wird beispielsweise eine spielerische Ausstellung zu Fontane und Künstlicher Intelligenz (KI) gezeigt. Mit der Software DALL-E sind die Anfänge von Fontane-Romanen in jeweils vier, künstlich erzeugte Bilderwelten übersetzt worden, anhand derer man erraten kann, welche Fontane-Romane dargestellt sind.

Video: Rundgang durch FontaneVR

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Das Theodor-Fontane-Archiv wird die im Projekt entwickelten Prototypen langfristig betreiben und in seine kulturellen Bildungsangebote übernehmen. Die Fontane Gesellschaft wird darüber hinaus dafür Sorge tragen, dass das Projekt potentiellen Nachahmern – anderen literarischen Gesellschaften oder Gedächtnisorten – bekannt wird. Schließlich werden sämtliche Entwicklungen und Inhalte unter Creative Commons-Lizenzen (CC-BY-SA) veröffentlicht und für die Nachnutzung zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Literatur

Vanessa Brandes, Anna Busch, Peer Trilcke, Ronny Zimmermann: Open Archives VR. Ein 3D-Modell des Theodor-Fontane-Archivs als interaktiver Erlebnis- und Kommunikationsraum, in: Book of Abstracts zur DHd2023 Luxemburg & Trier - Open Humanities, Open Culture, 2023.

Vanessa Brandes, Anna Busch, Peer Trilcke, Ronny Zimmermann: FontaneVR: Ein Kooperationsprojekt der Theodor Fontane Gesellschaft e.V. und des Theodor-Fontane-Archivs der Universität Potsdam, in: ALG-Umschau der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e. V., Nr. 68, März 2023.

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