alle Veranstaltungen
Veranstaltung

Neues Altes von Fontane

Do., 27. November 2025, 19:00

In dieser Veranstaltungsreihe präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theodor-Fontane-Archivs einmal im Jahr die beeindruckendsten Novitäten ‒ neuerworbene Handschriften und Drucke ebenso wie Neuerscheinungen in den vom Archiv herausgegebenen Publikationsreihen und Zeitschriften.

In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung u.a.:

  • ein Einblattdruck mit der Kurzen Lebensbeschreibung des Mörders Mohr nebst Ehefrau …, deren Geschichte Theodor Fontane als Neunjähriger in seiner Heimatstadt Swinemünde erlebte und ausführlich im 11. Kapitel seines autobiographischen Romans Meine Kinderjahre erzählt,
  • drei Briefe Theodor Fontanes an den Theaterkritiker der Vossischen Zeitung und späteren Direktor des Wiener Burgtheaters Paul Schlenther, in denen nicht zuletzt von Gerhart Hauptmanns „Einrangirung … in die Weltliteratur“ die Rede ist, und
  • das Heft 119 der von Theodor-Fontane-Archiv und Theodor Fontane Gesellschaft gemeinsam herausgegebenen Fontane Blätter, mit dem die Zeitschrift zu ihrem sechzigjährigen Jubiläum erstmals als Jahresheft in neuer Anmutung, Gestaltung und Struktur erscheint.
Veranstaltungsort
Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47
14469 Potsdam
 
 
Zeit
27.11.2024, 19 Uhr
Kooperationspartner
Theodor Fontane Gesellschaft e.V.
 
Eintritt
5 Euro

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.

Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Falk

Telefon:
+49 331 20139-79

Rainer Falk