Der Abend ist zwei lang erwarteten Neuerscheinungen in der Schriftenreihe ›Fontaneana‹ gewidmet: In ›Der Fontane-Workshop‹ beleuchtet Petra McGillen Fontanes kreativen Umgang mit Versatzstücken aus den Massenmedien bei der eigenen Textproduktion und in ›Schmalhansküchenmeisterstudien versus Petitionsschriftstellerei‹ entdecken die Autoren Klaus-Peter Möller und Lothar Weigert (†) Fontanes bislang unbekanntes Engagement für den Berliner Zweigverein der Deutschen Schillerstiftung.
- Veranstaltungsort
Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47
14469 Potsdam- Zeit
30.11.2023, 19 Uhr
- Eintritt
5 Euro
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.
Petra McGillen
ist Associate Professor of German Studies am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Literatur- und Mediengeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, die ›print culture‹ und die Materialität von Schreibverfahren. Die englischsprachige Ausgabe ihres Buchs ›The Fontane Workshop‹ hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung das »interessanteste Fontane-Buch des Jubiläumsjahrs« 2019 genannt.
Klaus-Peter Möller
studierte in Sofia und an der Pädagogischen Hochschule Potsdam. Seit 1998 arbeitet er als Archivar im Theodor-Fontane-Archiv. Neben Fontane gelten seine Forschungsinteressen der Literatur der frühen Neuzeit, der Lexik der deutschen Sprache und der Buchgeschichte.
Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.
Ihr Ansprechpartner
Rainer Falk
Telefon:
+49 331 20139-79