Wo überall hat Fontane gelebt? Wann hat er sein erstes Buch veröffentlicht? Und in welche Sprachen sind seine Werke übersetzt worden? Diese und viele andere Fragen beantwortet das neue ›Theodor Fontane Handbuch‹, das die Herausgeber*innen Rolf Parr, Gabriele Radecke, Peer Trilcke und Julia Bertschik bei der großen Buchpremiere vorstellen.
An dieser Veranstaltung können Sie »in Präsenz« bei uns in der Villa Quandt oder von zu Hause aus mittels der Videokonferenz-Software Zoom teilnehmen. Damit möchten wir auch denjenigen unter Ihnen, die nicht in Potsdam und Umgebung wohnen, die Möglichkeit bieten, an diesem Abend dabei zu sein. Die Teilnahme per Zoom ist recht unkompliziert möglich. Zögern Sie deshalb bitte nicht, sich dazu anzumelden! Sie erhalten dann zeitnah zum Veranstaltungstermin Ihre Zugangsdaten und Hinweise zur Technik.
- Veranstaltungsort
Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47
14469 Potsdam- Zeit
30.03.2023, 19 Uhr
- Eintritt
frei
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.
Gabriele Radecke
hat als Leiterin der Theodor Fontane-Arbeitsstelle Fontanes Notizbücher digital ediert. Seit Oktober 2020 leitet sie das Literaturarchiv der Akademie der Künste (Berlin). Gemeinsam mit Robert Rauh hat Gabriele Radecke die Bände ›Theodor Fontane: Wundersame Frauen‹ (2019) und ›Fontanes Kriegsgefangenschaft‹ (2020) herausgegeben.
Rolf Parr
ist seit 2010 Professor für Germanistik (Literatur- und Medienwissenschaft) an der Universität Duisburg-Essen, wo er den Masterstudiengang Literatur und Medienpraxis leitet. Gemeinsam mit Dirk Göttsche und Florian Krobb hat er das Raabe-Handbuch (2016) herausgegeben.
Julia Bertschik
ist Privatdozentin an der Freien Universität Berlin und deutsche Projektleiterin in dem durch den österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt Vicki Baum: Kommentierte Edition ausgewählter Werke.
Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.
Ihr Ansprechpartner
Rainer Falk
Telefon:
+49 331 20139-79