Trage Gott mit Freuden, die Welt mit Geduld. (Graf von Abensbergs Wahlspruch.)
In
Albumblätter gespendet für die Selbstschriften-Tombola des Sommernacht-Festes zum Besten der ausgewiesenen russischen Juden. Berlin, Philharmonie, 18. Juni 1891
Ort
Berlin
Verlag
H. S. Hermann
Jahr
1891
Umfang
S. 99
Textsorte
Spruch
Anm.
Fontane lieferte keinen eigenen Beitrag, sondern trug sich mit dem Wahlspruch des Grafen von Abensberg in das Album für die Wohltätigkeitstombola ein, datiert "Berlin, 31. Mai 1891". Der Spruch erschien in der gedruckten Anthologie unter dem Abschnitt "Sinnsprüche allgemeiner Natur".
Empfohlene Zitierweise: Wolfgang Rasch: Theodor Fontane Bibliographie online. Auf der Grundlage der »Theodor Fontane Bibliographie. Werk und Forschung« (3 Bde., Berlin: de Gruyter 2006) hg. v. Theodor-Fontane-Archiv. Potsdam 2019ff. URL: https://www.fontanearchiv.de/bibliographie/a0004097/. Letzte Bearbeitung: 16.12.2022.
Die Bereitstellung dieses Digitalen Dienstes wurde gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).