23. November 1880, Dienstag

Ereignis

23.11.1880
Emil Dominik besucht F, empfiehlt ihm, Eulenburg wegen der 80 Bände Amtsdruckschriften zu einer Anzeige im Börsenblatt zu ermuntern (→ 17. 11. 1880), und überredet ihn zu einem Theaterbesuch, „wo ich, zu meinem künstlerischen und moralischen Entsetzen, der 350ten Vorstellung der ‚Fledermaus‘ beiwohnte. […] O, ‚Deutschland, Deutschland über alles‘. Sind wir ’runter gekommen!“ [1]
  • 1: TFA Sign. Da 379 (F an Philipp zu Eulenburg, 24. 11. 1880) – Paul I. Anderson stellte mir freundlicherweise sein Manuskript mit der Edition des Briefwechsels zur Verfügung

Mehrtägige Ereignisse und Zeiträume

Ereignis

** 01.09.1880 ** - ** 30.11.1880 **
Friedrich Fontane rückt in die Unter-Secunda (10. Klasse) auf [2]
** 01.06.1880 ** - ** 31.12.1880 **
Gesellschaft bei Paul Lindau; F wird Chlodwig Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst und Graf Wilhelm von Bismarck vorgestellt – „Heinrich Kruse, mit der stereotypen Goethe-Haltung, plauderte mit Hohenlohe, ich mit Baron Korff, der auch nicht recht wußte, wie er die Zeit hinbringen sollte. Bald nach 11 brach ich auf; ich hatte mich nicht blos grenzenlos gelangweilt, sondern auch ganz deplaciert gefunden. Es war das erste Mal, daß ich in einer Berliner Gesellschaft das völlige in den Skat-gelegt-sein und die Herrschaft einer neuen Generation empfand.“ [3]
  • 2: TB 2,77
  • 3: Christa Schultze: Zur Entstehungsgeschichte von Theodor Fontanes Aufzeichnungen über Paul und Rudolf Lindau (mit einem unveröffentlichten Entwurf Fontanes und unbekannten Briefen), in: FBl 25(1977),44 (Aufzeichnungen) (Zitat); Charlotte Jolles: „Dutzende von Briefen hat Theodor Fontane mir geschrieben …“. Neuentdeckte Briefe Fontanes an Eduard Engel, in: JbDSG 28(1984),17 (F an Eduard Engel, 6. 3. 1881)

Brief von Fontane an

[vor Mai 1885 / Anfang der 80er Jahre]
Moritz Lazarus [4]

Letzte Bearbeitung: 30.03.2022

Empfohlene Zitierweise: Roland Berbig: Theodor Fontane Chronik digital. Auf der Grundlage der »Theodor Fontane Chronik« (5 Bde., Berlin: De Gruyter 2010) hg. v. Theodor-Fontane-Archiv. Potsdam 2021ff. URL: https://www.fontanearchiv.de/chronik/1880-11-23/. Letzte Bearbeitung: 30.03.2022.

 

 

Die Bereitstellung dieses Digitalen Dienstes wurde gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).