1. September 1865, Freitag
Ereignis
- 01.09.1865
- nach einer „schauerlichen Nacht“, in der F von Wanzen geplagt wird, früh morgens mit dem Dampfschiff von Koblenz nach Mainz: „ein Panorama, wie es die Welt wahrscheinlich nicht zum zweiten Male besitzt“; während der Dampferfahrt Bekanntschaft mit Mister Lockhardt sowie mit einem Herrn aus Breslau; mit letzterem steigt F in Bingen aus und macht mit ihm eine über vierstündige Partie in den sogenannten Niederwald: zunächst mit dem Boot nach Asmannshausen; von dort aus weiter mit dem Maulesel auf die Bergkuppel; im dortigen Schloß gemeinsames Diner („superben Hasenbraten“); danach Besuch der Aussichtspunkte Zauberhöhle, Rossel-Turm, Eremitage und Tempel; von dort aus weiter nach Rüdesheim; Rast im Gasthaus zum Rhein; ein Schiffer aus Rüdesheim bringt F und seinen Reisegefährten mit dem Boot nachmittags nach Bingen zurück; Rückfahrt nach Mainz [1]
- 01.09.1865
- in Mainz nimmt F zusammen mit dem Herrn aus Breslau Quartier im Hotel Rheinischer Hof; nach dem Tee Stadtrundgang: u.a. Gutenberg-Denkmal, Johann Baptist Scholls Schiller-Statue; abschließend ins Café de Paris [2]
- 1: HA 3,3,2,876–880
- 2: HA 3,3,2,880
Mehrtägige Ereignisse und Zeiträume
Ereignis
- ** 01.09.1865 ** - ** 30.11.1865 **
- zahlreiche Abende bei der Familie von Wangenheim [3]
- 3: Fricke I,44
Letzte Bearbeitung: 22.12.2020
(https://www.fontanearchiv.de/chronik/1865-09-01/)
Empfohlene Zitierweise: Roland Berbig: Theodor Fontane Chronik digital. Auf der Grundlage der »Theodor Fontane Chronik« (5 Bde., Berlin: De Gruyter 2010) hg. v. Theodor-Fontane-Archiv. Potsdam 2021ff. URL: https://www.fontanearchiv.de/chronik/1865-09-01/. Letzte Bearbeitung: 22.12.2020.
Die Bereitstellung dieses Digitalen Dienstes wurde gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
