10. Juni 1852, Donnerstag

Ereignis

10.06.1852
Bekanntschaft mit Mr. Trollope, einem Verwandten der Erfolgsautorin Frances Trollope, geb. Milton [1]
  • 1: TB 1,25

Druck

10.06.1852
[ungez.] Theaterkritik Das deutsche Theater in London… [Die Aufführung von Schillers Don Carlos und die englische Presse], in: Preußische (Adler-) Zeitung [2]

Brief von Fontane an

10.06.1852
Eggers, Friedrich [3]
10.06.1852
Müller, August (Pseud. Ernst Schulze) [4]
10.06.1852
Quehl, Ryno
mit Aufsätzen für die Preußische (Adler-) Zeitung Hermann Scherz [5] [6]
  • 3: HFB 1,278 (F an Emilie Fontane, 1. 7. 1852) (erw.) – wahrscheinlich identisch mit dem Brief vom 2. 6. 1852
  • 4: HFB 1,278 (F an Emilie Fontane, 1. 7. 1852) (erw.)
  • 5: EBW 1,82 (F an Emilie Fontane, 1. 7. 1852) (erw.)
  • 6: HFB 1,266 (erw.) (F an Emilie Fontane, 12. 6. 1852); EBW 1,82 (F an Emilie Fontane, 1. 7. 1852) (erw.)

Mehrtägige Ereignisse und Zeiträume

Ereignis

23.04.1852 - 14.09.1852
während seines Londonaufenthaltes besucht F häufig das Café-Restaurant „Louis Verry, Cook & Confectioner“, in 3 Pall Mall, in dem er oft die Kölnische Zeitung liest; über dieses berichtet F in Very, Le Pays, und die „tönernen Füsse“ Englands in Ein Sommer in London (zwischen 23. 4. 1852 u. 14. 9. 1852) [7]
  • 7: HA 3,3,1,156–160

Lektüre

04.04.1852 - 25.09.1852
F benutzt während seines England-Aufenthaltes vermutlich folgende Reiseführer (zwischen 4. 4. 1852 u. 25. 9. 1852): Adam’s Pocket London Giude Book. The Stranger’s and Visitor’s Conductor through London. By E. L. Blanchard (London: W. J. Adams, 1851) sowie Adam’s Pocket Guide to the Environs of London (London: W. J. Adams, o. J.) [8]
  • 8: HA 3,3,1,34

Letzte Bearbeitung: 24.07.2024

Empfohlene Zitierweise: Roland Berbig: Theodor Fontane Chronik digital. Auf der Grundlage der »Theodor Fontane Chronik« (5 Bde., Berlin: De Gruyter 2010) hg. v. Theodor-Fontane-Archiv. Potsdam 2021ff. URL: https://www.fontanearchiv.de/chronik/1852-06-10/. Letzte Bearbeitung: 24.07.2024.

 

 

Die Bereitstellung dieses Digitalen Dienstes wurde gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).