Brief: Theodor Fontane an Friedrich Eggers | Berlin, [25.11.1863]
- Typ
- Brief
- HBV
- 63/61
- Verfasser*in (Person/en, Institution/en)
- Theodor Fontane
- Empfänger*in (Person/en, Institution/en)
- Friedrich Eggers
- Datum
-
[25.11.1863]
Es handelt sich um einen Gratulationsbrief zu Eggers' Ernennung zum Professor. Fontane notierte: "Berlin am Abend wo es in den papers stand". Am 25. November 1863 wurde diese Nachricht in der Kreuz-Zeitung, der Berliner Allgemeinen und in der National-Zeitung veröffentlicht. - Absendeort
- Berlin
- Erwähnte Person/en, Institution/en
- Platen, August von
- Bestandshaltende Institution / Privatbesitz
- Stadtarchiv Rostock, Signatur: AHR 1.4.7, 52, S. 191 (Wochenzettel vom 27.11.1863)
- Bemerkung
- Eggers erhält mündliche und schriftliche Gratulationen zur Professur, obwohl er sich noch nicht sicher ist, da er das offizielle Bestallungs-Schreiben noch nicht erhalten hat. In seinem tagebuchartigen Wochenzettel vom 25.11.1863 zitiert Eggers aus Fontanes Gratulations-Brief: "Auch von Nöhl [Fontane] läuft eine schriftliche Gratulation ein. Daraus folgt, daß er der Verbreiter [der Nachricht] nicht ist, denn 'er habe es in der Zeitung gelesen.'"
Abschrift(en)
- Bestandshaltende Institution / Privatbesitz
- Theodor-Fontane-Archiv (Potsdam), Signatur: Ca 1584
Letzte Bearbeitung: 24.11.2023
(https://www.fontanearchiv.de/briefdatenbank/013f/)
Empfohlene Zitierweise: Theodor Fontane Briefdatenbank. Unter Berücksichtigung von »Die Briefe Theodor Fontanes: Verzeichnis und Register« (München: Hanser 1988) hg. v. Theodor-Fontane-Archiv. Potsdam 2021ff. URL: https://www.fontanearchiv.de/briefdatenbank/013f/. Letzte Bearbeitung: 24.11.2023.