Alle Blogeinträge
Veranstaltung

Wandern und Plaudern mit Fontane

Fr, 25. Oktober 2019, 19:00

Zwölf zeitgenössische Autor*innen haben sich auf Fontanes Spuren begeben und sich von seinen Plaudereien inspirieren lassen. Ihre Antworten auf die Wanderungen durch die Mark Brandenburg ‒ ob Entgegnung oder Fortführung seiner Gedanken, ob Einspruch oder spielerische Variation ‒ präsentieren die Herausgeberinnen Gisela Holfter und Godela Weiss-Sussex sowie die Autor*innen Annett Gröschner, Kathrin Schmidt und Florian Werner.

Veranstaltungsort

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Schloßstr. 12
14467 Potsdam

Zeit

25.10.2019, 19 Uhr

Kooperationspartner

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte | Kulturland Brandenburg
Quintus-Verlag | Verlag für Berlin-Brandenburg

Eintritt

3 Euro
Anmeldung unter 0331 62085-50 oder per E-Mail

ERROR: Content Element with uid "1147" and type "2cols_container" has no rendering definition!

Bild: privat

Gisela Holfter

ist an der University of Limerick, Irland als Senior Lecturer in German tätig, wo sie das Zentrum für deutsch-irische Studien mitbegründete und leitet. Ihre Hauptforschungsgebiete sind deutschirische Beziehungen, deutschsprachige Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts und das Exil in Irland.

Bild: Susanne Schleyer

Annett Gröschner

ist Schriftstellerin, Journalistin, Dozentin und Performerin. Bekannt wurde sie vor allem mit ihren Romanen Moskauer Eis (2000) und Walpurgistag (2011). Zuletzt erschien 2018 ihr Buch Berolinas zornige Töchter. 50 Jahre Berliner Frauenbewegung.

Bild: Carolin Saage

Florian Werner

schreibt erzählende Sachbücher und Prosa. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien Der Weg des geringsten Widerstands. Ein Wanderbuch (2018) sowie Zur Welt kommen. Elternschaft als philosophisches Abenteuer (mit Svenja Flaßpöhler, 2019).

Bild: privat

Godela Weiss-Sussex

ist seit 2009 Lecturer am King’s College, Cambridge Ihre Forschungsschwerpunkte sind deutsch-jüdische Literatur und Kultur des 20./21. Jahrhunderts, weibliches Schreiben, Translingualismus in der Literatur und Literatur der Metropolen.

Bild: privat

Kathrin Schmidt

ist von Beruf Psychologin und arbeitet seit 1994 freiberuflich als Autorin. Hatte sie anfangs lange Zeit ausschließlich Lyrik publiziert, erschienen seit 1998 auch fünf Romane und einige Erzählungsbände. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, ist verheiratet, hat fünf Kinder und lebt in Berlin.

Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Falk

Telefon:
+49 331 20139-79

Rainer Falk