23. March 1896, Monday

Reading

23.03.1896
Richard Dehmels erster Gedichtband Erlösungen (Stuttgart: Göschen 1891) – „Die ‚Erlösungen‘ haben sich gefunden, sie hatten sich versteckt, was gegen das Wesen der Erlösungen ist. Ich habe auch das 3 mal unterstrichene ‚Zu eng‘ gleich gelesen. In zwei, drei Tagen schicke ich das Buch, das doch anders zu sein scheint als die beiden andern, ebenso subjektiv, aber weniger mit dem eignen Ich beschäftigt, gegen das ich, wenn es zu viel wird, etwas eingenommen bin.“ (→ *21. 3. 96*) [1]
  • 1: DLA Sign. A: Bodenhausen 57.6305 (F an Hans Eberhard von Bodenhausen, 23. 3. 1896)

Letter from Fontane to

23.03.1896
[2]
23.03.1896

F gibt Rodenberg freie Hand bei der Kürzung des Hesekiel-Kapitels [3]
  • 2: FBV 96/74; DLA Sign. A: Bodenhausen 57.6305 – zur Datieurng: FBV datiert irrtümlich auf „[26.]6.1896“; Helmuth Nürnberger (Hg.): Theodor Fontanes Briefe an Richard Dehmel, in: FBl 19(1974),190–191 (Auszug) – zur Datierung: FBl datiert fälschlich auf 26. 3. 1896
  • 3: FBV 96/70; FaJR 86–87

Events during that period

Event

19.03.1896 - 31.03.1896
erste von vermutlich drei Sitzungen für Portraitstudien, die Max Liebermann, offenbar im Auftrag der Zeitschrift Pan, von F anfertigt; die erste und dritte finden in Fs Wohnung statt (zwischen 19. 3. 1896 u. 31. 3. 1896) [4] [5]
  • 4: DLA, A: Bodenhausen (Max Liebermann an Eberhard von Bodenhausen, 21. 3. 1896); vgl. Klaus-Peter Möller: „Bin ich’s denn wirklich?“ Fontane-Porträts und -Bildnisse (1), in: FBl 75(2003),32f.
  • 5: Klaus-Peter Möller: „Bin ich’s denn wirklich?“ Fontane-Porträts und -Bildnisse (1), in: FBl 75(2003),26

Letter from Fontane to

[zw. 15.03. und 11.04.1896]
Redaktion des Berliner Tageblattes

    Last change: 28.01.2025

    Empfohlene Zitierweise: Roland Berbig: Theodor Fontane Chronik digital. Auf der Grundlage der »Theodor Fontane Chronik« (5 Bde., Berlin: De Gruyter 2010) hg. v. Theodor-Fontane-Archiv. Potsdam 2021ff. URL: https://www.fontanearchiv.de/en/chronik/1896-03-23/. Letzte Bearbeitung: 28.01.2025.

    The provision of this digital service was funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM).