1. February 1879, Saturday
- 01.02.1879
- [gez.: Th. F.] Theaterkritik zu K. Gutzkow, Uriel Acosta, in: Vossische Zeitung – F nutzt die Gelegenheit zu grundsätzlichen Bemerkungen, in dem er dem Stück Anachronismus bescheinigt, der allerdings immer noch sein Publikum findet: „es ist vor allem auch der Ton, der durch das Stück klingt, der Ton jenes lichtfreundlichen Liberalismus aus der ersten Hälfte der vierziger Jahre, der mit öden Redensarten das Bestehende zu dethronisieren und eine schöne Zeit heraufzuführen trachtete. Freiheit morgens, Freiheit mittags, Freiheit abends; […] Uriel Acosta ist kein tragischer Held, sondern ein trauriger; das Höchste und Größte, das der Mensch hat, ist ins Alltägliche und Rührselige verkehrt.“ Gutzkow sei „alles Mögliche, nur kein wirklicher Dichter“ gewesen (→ 20. 2. 1879) [1]
- 1: Bibliographie 350096751; NyA 22,1,747–750 (747–748/749)
Last change: 22.12.2020
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Empfohlene Zitierweise: Roland Berbig: Theodor Fontane Chronik digital. Auf der Grundlage der »Theodor Fontane Chronik« (5 Bde., Berlin: De Gruyter 2010) hg. v. Theodor-Fontane-Archiv. Potsdam 2021ff. URL: https://www.fontanearchiv.de/en/chronik/1879-02-01/. Letzte Bearbeitung: 22.12.2020.
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