Alle Pressemitteilungen
Pressemitteilung01.02.2023

Jahresprogramm 2023

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Du hast ganz recht, die Menschen sind verschieden … und es fragt sich schließlich blos, wer durch seine Lebens- und Anschauungsweise der Welt mehr Freude gemacht hat.

Wir und unser Förderverein, die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Theodor-Fontane-Archivs, hoffen, Sie auch 2023 möglichst oft zu unseren Veranstaltungen in der Villa Quandt am Potsdamer Pfingstberg begrüßen zu dürfen. Aufgrund des regen Zuspruchs werden wir an ausgewählten Terminen die Teilnahme auch vom heimischen Rechner aus möglich machen. Über den Stand unserer Planungen informieren wir Sie jeweils zeitnah auf unserer Website.

Gleich dreimal, zu Beginn und gegen Ende unseres Veranstaltungsjahres, präsentieren wir Ihnen druckfrische Neuerscheinungen zu Fontane. Mit den ›Freunden der Preußischen Schlösser und Gärten‹ begeben wir uns im Frühjahr auf Entdeckungsreise in den Sacrower Schlosspark und mit den Kolleg*innen vom Verbund ›Kultur am Pfingstberg‹ laden wir am Internationalen Museumstag zu uns in die Große Weinmeisterstraße ein. Gemeinsam mit der ›Theodor Fontane Gesellschaft‹ veranstalten wir erneut eine Forschungswerkstatt, diesmal zu Fontanes Notizbüchern, die ein öffentlicher Abendvortrag einleiten wird.

Nachdem wir 2022 Mitgastgeber der großen Konferenz Kulturen des digitalen Gedächtnisses waren, wollen wir uns in diesem Juli mit den häufig prekären, provisorischen und aktivistischen Praktiken in (digitalen) Do-It-Yourself-Archiven befassen. Nach der Sommerpause setzen wir unsere beliebten Reihen ›Was bleibt …?‹ und ›Der politische Fontane‹ fort. Und am Jahresende darf der traditionelle Weihnachtspunsch nicht fehlen.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Falk

Telefon:
+49 331 20139-79

Rainer Falk