Herwig Otto Neuhaus: Sir Archibald Douglas.

Titel
Sir Archibald Douglas.
In
Deutsches Dichterheim, Dresden-Striesen, Jg. VIII, Nr. 4, [Oktober 1887], S. 61-63
Jahr
1887
Anm.
Das Gedicht ist ein Plagiat an Fontanes "Archibald Douglas" und weist im Vergleich mit dem Original nur minimale sprachliche Retuschen auf. Dass es sich um ein Plagiat handelt, wurde zuerst von Franz Hirsch erkannt und der Redaktion mitgeteilt. Die Redaktion (Herausgeber des Blatts war Paul Heinze) wandte sich schließlich an Fontane, "welcher uns die unstreitige Thatsache des Plagiats bestätigte. Wir wissen nicht, ob wir die Dummheit oder die unerhörte Dreistigkeit des Herrn Herwig Otto Neuhaus mehr bewundern sollen, der es wagte, uns ein Gedicht zur Veröffentlichung anzubieten, das er fast Wort für Wort abgeschrieben hat und das [...] in einer Zeitschrift, welche ausschließlich von einem literarisch gebildeten Publikum gelesen wird, unzweifelhaft als Plagiat entlarvt werden mußte." (Offener Sprechsaal. In: Deutsches Dichterheim, Nr. 9, [Januar 1888], S. 167.)
Bibliographische Kennziffer
41/3.1887.10.1
Druckausgabe
Ergänzungen
Signatur
Za 1887

Die Bereitstellung dieses Digitalen Dienstes wurde gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).