Lionel von Donop: Der Landschaftsmaler Carl Blechen. Mit Benutzung von Aufzeichnungen Theodor Fontanes. Mit 16 Kunstbeilagen.

Titel
Der Landschaftsmaler Carl Blechen. Mit Benutzung von Aufzeichnungen Theodor Fontanes. Mit 16 Kunstbeilagen.
Ort
Berlin
Verlag
Fischer & Franke
Jahr
1908
Umfang
88 S.
Format
Gr.8°
Anm.
Für seine Studie nutzte Donop Fontanes umfangreiches Blechen-Material aus dem Nachlass: "Der berühmte märkische Dichter hegte augenscheinlich die Absicht, eine Charakteristik Blechens zu schreiben, wie er über Schinkel und Gentz in dem anmutenden Tone des Erzählers sich geäußert hat. Die von ihm gesammelten Auszüge und Notizen aus Akten, Briefen und sonstigen Aufzeichnungen, sowie seine Ermittelungen und Urteile sind für den Zweck dieser Skizze gesichtet, ihrem zutreffenden Wortlaute nach mehrfach benutzt, verarbeitet und wesentlich ergänzt." (Donop, S. 7.)
Bibliographische Kennziffer
29/4.1908.1
Druckausgabe
Ergänzungen
Signatur
B 1207

Die Bereitstellung dieses Digitalen Dienstes wurde gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).