Alle Blogeinträge
Veranstaltung

Jüngstes Gericht über Tangermünde

Di, 17. September 2019, 19:00

In Fontanes Grete Minde entdeckt Richard Faber eine beunruhigend aktuelle Geschichte, in der besorgte Bürger ein ›Kopftuchmädel‹ in einen infernalischen Amoklauf treiben. Der Schauspieler Christian Klischat rezitiert ausgewählte Passagen aus der Novelle.

Veranstaltungsort

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47
14469 Potsdam

Zeit

17.09.2019, 19 Uhr

Kooperationspartner


 

Eintritt

5 Euro
Wir bitten um Anmeldung.

Theodor Fontanes ›Grete Minde‹ beruht auf einer wahren Begebenheit. Am 22. März 1619 ‒ also vor genau vierhundert Jahren ‒ wurde in Tangermünde eine junge Frau hingerichtet, die man beschuldigte, die Stadt in Brand gesteckt zu haben. Um sich dem Stoff anzunähern, führte Fontane eigens Recherchen vor Ort durch. Ihm waren aber auch die Forschungen des Juristen und Historikers Ludolf Parisius bekannt, der aufgrund von Widersprüchen in den Prozessakten Grete Mindes Unschuld nachgewiesen hatte.

Obwohl er um den wahren Sachverhalt wusste, machte Fontane seine Titelheldin zur Brandstifterin und damit zu einer gegen Fremdenfeindlichkeit und soziale Ungleichheit rebellierenden jungen Frau. Aus dem historischen Stoff formte der Schriftsteller das düstere Porträt einer Gesellschaft, in der festgefahrene Werte den Egoismus derjenigen rechtfertigen, die sich vor dem Fremden fürchten.

ERROR: Content Element with uid "1138" and type "2cols_container" has no rendering definition!

Dr. Richard Faber

hat sich mit einer Arbeit zur Kritik der Konservativen Revolution habilitiert und ist seit 2006 Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin. Zu seinen zahlreichen Publikationen gehört das Buch »… der hebe den ersten Stein auf sie.« Humanität, Politik und Religion bei Theodor Fontane (2012).

Bild: Andrea Hansen

Christian Klischat

absolvierte in der Mainzer-Theaterwerkstatt seine Schauspielausbildung. Neben dem Theater arbeitet er auch für Film und Fernsehen und ist Sprecher beim Hessischen Rundfunk. Seit dieser Spielzeit ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Wiesbaden.

Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Falk

Telefon:
+49 331 20139-79

Rainer Falk