Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Theil [1]-4.

Titel
Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Theil [1]-4.
Ort
Berlin
Verlag
Hertz
Jahr
1862-1882
Umfang
XI, 475; V, 548; VIII, 460; IX, 459 S.
Format
Anm.
Die Editionsgeschichte der "Wanderungen" ist außerordentlich kompliziert, da sich bei einzelnen Teilen Titeländerungen und auch inhaltliche Verschiebungen ergaben. So erschien der erste Band der "Wanderungen" überhaupt noch nicht erkennbar als Teil eines Ganzen, sondern lediglich unter dem Titel "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Erst in der 2. Aufl. von 1864 nennt er sich "Die Grafschaft Ruppin. Barnim-Teltow" und gibt als Serientitel "Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Theil 1" an. Bis 1892 erscheinen die einzelnen Bände der "Wanderungen" in mehreren Auflagen; die Gesamtausgabe der "Wanderungen" von 1892 (vgl. 3.8a) ist schließlich die Ausgabe letzter Hand. Ergänzt werden die "Wanderungen" um den 1889 zuerst herausgekommenen Band "Fünf Schlösser" (vgl. 3.25), der jedoch zu Fontanes Lebzeiten nie Bestandteil der gezählten Reihe "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" wurde. Postume Auflagen und Ausgaben des Werkes s. Kapitel 5/3.
Bibliographische Kennziffer
3.8
Signatur
Hf 50/5870=1; 2; 3; 4

Die Bereitstellung dieses Digitalen Dienstes wurde gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).